Wanderung Maurerberg

von | Okt 10, 2023 | 0 Kommentare

Unterwegs am Würzjoch

Für den Spätherbst ist diese gemütlich Wanderung auf den Maurerberg (2.332 m) ideal, um nochmals Sonne und einen genialen Fernblick zu genießen. Ich starte etwas unterhalb des Würzjoch auf dem Parkplatz „Pre de Börz“. Vom Würzjoch hat man einen tollen Ausblick auch auf das Gadertal sowie den Peitlerkofel, nordwestlichen Eckpfeiler der Dolomiten.

Start Wanderparkplatz Pre de Börz

Gehzeit gesamt 3,5 – 4 Stunden

Höhenmeter: Auf und Abstieg 470 Hm

Vom Parkplatz Bre de Börz führt eine bequeme Forststraße mit der Markierung Nr. 1 in gut einer Stunde Wanderzeit auf die Maurerberghütte (2.157 m). In langen bequemen Serpentinen führt die Straße empor und bereits auf Höhe der Hütte habe ich einen phantastischen Blick hinüber zum Peitlerkofel (2.875 m).

Aufstieg zum Gipfel

Von der Hütte erreiche ich gemütlich in ca. 45 Minuten den weitläufigen Gipfel des Maurerberges mit seiner sensationellen Fernsicht. Der Weg zieht entlang des Rückens zuerst etwas steiler dann bequem in leichtem Auf und Ab hinauf auf den Gipfel. Oben, am Gipfelkreuz bewundere ich die vielen Berge ringsum.

Über Plose, Aferer Geisler, Peitlerkofel, Fanesgruppe bis hin zum Alpenhauptkamm. Im Norden dann die Pfunderer Berge, im Westen Lüsener & Rodenecker Alm. Was für eine Pracht!

Der Abstieg

Doch irgendwann heißt es auch hier Abschied nehmen und so schlendere ich gemütlich zurück zur Hütte um dort noch ein leckeren Buchweizenkuchen sowie einen Kaffe zu genießen. Von dort ist die Aussicht Richtung Gadertal phantastisch und ich genieße den Fernblick mit wärmenden herbstlichen Sonnenstrahlen.

In gemütlichen Kehren geht es nun zurück zum Wanderparkplatz. Immer wieder lasse ich den Blick schweifen und in meiner Seele speichern sich die wunderbaren Gipfelbilder ab. Nach 40 Minuten bin ich zurück und trete den Heimweg an.

Wanderung Maurerberg: Blick Richtung Gadertal
Wanderung Maurerberg: Blick Richtung Gadertal

Fazit:

Schöne, leichte, mittelange Tour auf festen Wegen mit sensationellem Rundblick und perfekter Einkehr etwas unterhalb des Gipfels während der Saison.

Tipps & Infos zur Tour

Tourenbeschreibung:

Karte:

Tabaccokarte Nr. 030, Brixen und Villnössertal (1:25.000)

Talort/Ausgangspunkt:

Würzjoch

Parkmöglichkeit:

Wanderparkplatz „Bre de Börz“

)

Höhenunterschied:

Auf- und Abstieg 470 Hm

Einkehr:

Keinen Artikel mehr verpassen?

Melde dich zu meinem Newsletter an

hier entlang

Lust auf noch mehr Wandertouren?

Vielleicht gefällt dir auch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Hermine Thrä

Wanderführerin & Lifestylebloggerin

Folge mir und tauche ein in einzigartige Wandererlebnisse, die Du so schnell nicht wieder vergisst!

Suche

Kategorien

Archiv

Kontakt- und Buchungsformular

Wander mit mir durch die Südtiroler Berge!

Anmeldung zum Newsletter

Unterwegs in den Bergen:
Wandern, Schneeschuhwandern, Leben & Livestyle!