Wanderung auf die Schneetalalm

von Juli 29 2021 0 Kommentare

Das Tannheimer Tal zählt zu den schönsten Hochtälern im Alpenraum, umgeben von wunderbaren Almwiesen und Almen. Heute ist mein Ziel eine Wanderung auf die Schneetalalm (1.626 m), bekannt für Ihre kulinarischen Köstlichkeiten. Dann geht es weiter auf einem schönen Höhenweg zur Bergstation des Hahnenkamms. Ich starte meine Wanderung vom Ort Nesselwängle auf dem Schneetal-Parkplatz.

Idyllischer Aufstieg zur Alm

Gehzeit ca. 2 Stunden

Auf- und Abstieg: 707 Hm

Direkt bei der Kirche starte ich in Richtung Hotel Berghof und links am Hotel zieht ein markierter Weg hoch in den Wald. Bald mündet dieser auf eine Fahrstraße, die in einigen Kehren emporschwingt. Nach ca. 30 Minuten mündet die Fahrstraße in einen schönen Wandersteig. Zuerst etwas in dichterem Wald und dann auf lichten Matten recht bequem zur Schneetalalm mit schönen Fernblicken querend.

Die urige Alm ist einen Besuch wert: dort gibt es viele leckere Köstlichkeiten und man sollte einen guten Appetit mitbringen. Die Portionen dort sind sehr groß. Neben dem phantastischen Fernblick auf das Tannheimer Berge können im Sommer zahlreiche gefährdete Haus- und Nutztierarten in Gehegen bewundert werden.

Die Schneetalalm ist noch einige der wenigen Hütten, die noch nicht mit einem Fahrweg oder einer Seilbahn erschlossen sind. Aus diesem Grund wird die Hütte mit dem Hubschrauber versorgt.

Die Alm kann auch von der Bergstation Reuttener Bergbahnen in ca. 45 Minuten bequem erreicht werden. Diesen Weg über das Tiefjoch (1.717 m) wähle ich als Rückweg.

Weiterweg zum Hahnenkamm

Nach einer längeren Pause mit leckerer Kaspressknödelsuppe wandere ich weiter Richtung Tiefjoch. Von dort habe ich bereits einen schönen Blick hinab nach Höfen und Reutte sowie auf die Ammergauer Alpen.

Mein Ziel ist noch nicht erreicht und weiter geht es in einer bequemen und schrägen Querung hinauf auf die Scharte zwischen Hahnenkamm und einer namenlosen Kuppe gegenüber. Von dort sind es dann nur noch 15-20 Minuten hinab zum Panoramarestaurant Hahnenkamm. Wer möchte, kann natürlich ab der Scharte auf den Gipfel des Hahnenkamm (1.938m) wandern. Von dort gibt es einen tollen Ausblick sowohl ins Tannheimer Tal als auch hinab nach Höfen-Reutte

Ich schlendere gemütlich hinab zur Bergstation und genieße noch den Fernblick, bevor mich die kleinen Gondeln nach Höfen bringen und ich einen gemütlichen Wandertag beende.

Tipps & Infos zur Tour

Tourenbeschreibung:

Karte:

DAV-Karte: Tannheimer Tal (1:25.000)

Talort/Ausgangspunkt:

Nesselwängle, Tannheimer Tal

Parkmöglichkeit:

Parkplatz Schneetalalm

)

Höhenunterschied:

Auf- und Abstieg ca. 707 Hm

Einkehr:

Keinen Artikel mehr verpassen?

Melde dich zu meinem Newsletter an

hier entlang

Lust auf noch mehr Wandertouren?

Vielleicht gefällt dir auch

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Hermine Thrä

Wanderführerin & Lifestylebloggerin

Folge mir und tauche ein in einzigartige Wandererlebnisse, die Du so schnell nicht wieder vergisst!

Suche

Kategorien

Archiv

Kontakt- und Buchungsformular

Wander mit mir durch die Südtiroler Berge!

Anmeldung zum Newsletter

Unterwegs in den Bergen:
Wandern, Schneeschuhwandern, Leben & Livestyle!